Erster Bauabschnitt

In diesem Kapitel kann man alles finden von der Einrichtung der Baustelle bis hin zur fertigstellung des Daches.

März 2004

Vorbereitung - Die Baustelle wird eingerichtet mit Baustrom und Bauwasser, das erste Material für die Bodenplatte wird angeliefert und ein Fadengerüst für die genaue Lage der Platte wird aufgebaut. Natürlich darf auch ein Dixi-Klo nicht fehlen :-)

18. März 2004

Bodenplatte - Die Bodenplatte wird hergestellt. Am Wochenende zieht ein Sturm über Lübeck, der zum Glück keine nennenswerten Schäden auf unserer Baustelle hinterlässt.

ab 22. März 2004

Erdgeschoss - Es werden ab heute die Mauern des Erdgeschosses erstellt. Es ist wirklich erstaunlich wie schnell es zur Zeit voran geht. Inzwischen (Dienstag) sind die Außenwände bis Höhe Erdgeschossdecke fertig und auch ein Grossteil der Innenwände sind gemauert. Am dritten Tag Mauerarbeiten sin die Innenwände abgeschlossen und es wird mit dem Verklinkern begonnen. Am Donnerstag ist die nord-ost Seite fertig verklinkert und die süd-west Seite wurde begonnen.

26. März 2004

Heute sollte die Erdgeschossdecke erstellt werde, doch da es morgens nachdem die Filegrandecke geliefert wurde geschneit hat und die Temperatur nicht nennenswert über Null Grad war, hat sich unser Bauleiter entschlossen, den Beton abzubestellen und erst Montag anliefern zu lassen. Damit brauchte unser Bautrupp nur alles für Montag vorbereiten: Schalung, Bewehrung und die nicht zu betonierenden Öffnungen verschließen.

29. März 2004

Es war den ganzen Tag trocken. Gegen 9:00 Uhr kam der Beton und die Pumpe für unsere Zwischendecke. Die Maurer haben die Süd-West Front (Küche/Wohnzimmer) fertig verklinkert und die beiden letzten Seiten je zur Hälfte. Dirk hat erfahren, das die Fenster nicht wie bisher geplant am 8. April kommen, sondern erst am 15 (Lieferschwierigkeiten).

30. März 2004

Es ist trocken, doch heute morgen sah es wärmer aus, als es war. Rauhreif auf den Autos. Die Maurer wollen heute fertig verklinkern, zu mindestens das Erdgeschoss. Dieses Ziel wird auch erreicht.

31. März 2004 - Richtfest

Die Zimmerleute sind heute morgen mit fünf Mann angerückt, und haben unser Haus gerichtet. Zeitweilig haben Maurer und Zimmerleute Hand in Hand gearbeitet, es waren aber auch immer mal wieder Pausen für die einen oder anderen. Als wir gegen 15:45 Uhr hin kamen, war eigentlich schon alles getan und es wurde nur noch auf uns und den Richtekranz gewartet. Dank der vielen helfenden Hände war es für uns ein schönes Fest, das wir mit Familie, Freunden und Arbeitern feiern durften! DANKE an alle, die auf welche weise auch immer an uns gedacht haben.

06. April 2004

In den letzten Tagen wurden die Giebel im Dachgeschoss gemauert. Heute sind sie vollendet worden, so dass die Kolonne der Maurer auf unserer Baustelle fertig ist.

08. April 2004

Unser Haus ist zu! Heute kam der Fensterbauer und brachte unsere Fenster und Türen, um sie auch gleich ein zu bauen. Gleichzeitig waren auch noch mal die Zimmerleute da, um die restlichen Giebel & Traufgesimse an zu bringen. Diese müssen wir nun in den nächsten Tagen selber streichen, solange das Gerüst noch aufgebaut ist und die Dachrinnen noch nicht montiet sind. Über Ostern haben wir nun angefangen zu spachteln und zu streichen.

14./15. April 2004

Die Maurer erstellen die Außenfensterbänke, so dass die letzten Maurerarbeiten abgeschlossen sind.

18. April 2004

Freunde von uns sind vorbeigekommen und haben sich das Haus mit "Bauleiter-Augen" angesehen. Aber bis auf das Gerüst und die Leiter hatten sie nichts aus zu setzten. War schon ein beruhigendes Gefühl.

bis 21. April 2004

Zur Zeit passiert auf der Baustelle nichts, da wir jetzt offiziell Zeit haben die Giebel & Traufgesimse zu streichen. Damit waren wir die letzten Tage auch reichlich beschäftigt, wobei Heike für die oberen Etagen zuständig war.

22. April 2004

Die ersten Baumängel wurden bei einem Bauleitertermin auf der Baustelle festgehalten.

Wir hatten beim Streichen der Dachüberstände genügend Zeit gehabt und so war uns irgendwann ein Riss im Verblendmauerwerk aufgefallen, der uns nicht so wirklich gefallen hatte. Als wir diesen Riss unserem Bauleiter zeigten, war er überhaupt nicht davon begeistert, nach näherem Betrachten, stellte er auch über den anderen Fenstern im Obergeschoss Abrisse im Verblendmauerwerk fest. Der Klinker über den oberen Fenstern soll nun erneuert werden.
Zum anderen gefiel uns ein Hartklinker der Sohlbänke eines Wohnzimmerfensters nicht so richtig, denn er hat eine sehr auffällige und optisch nicht schöne Verfärbung. Dies stellt eigentlich keinen Mangel dar, denn die Verfärbung liegt innerhalb der Toleranz, aber der Bauleiter hat diesen Hartklinker mit einem Hammerschlag als defekt markiert, so dass auch dieser ausgetauscht werden muss.

26. April 2004

Heute kommt unsere Maurer Kolonne um den Baumangel zu beheben: die Klinker über den oberen Fenstern werden herausgeschlagen und neu eingemauert. Wir hoffen, dass diesmal alles hält.
Außerdem ist heute der Klempner gekommen und hat die Dachrinnen angebaut und innen im Haus alles für die Sohlabklebung vorbereitet.

27. April 2004

Am Dienstag wurden nicht nur die Dachpfannen angeliefert, sondern auch gleich verbaut. Zeitgleich wurde von einer zweiten Firma der Schornstein errichtet. Von den Dachdeckern wurde auch die Sohlabklebung erstellt, sowie das Veluxfenster im Dach eingebaut.

28. April 2004

Ein Mitarbeiter der Firma Dodenhof hat die Küche aufgemessen. Mehr ist heute nicht passiert.

03. Mai 2004

Die Dachdecker kommen noch einmal kurz vorbei um die letzte Lücke zu schließen.

05. Mai 2004

Die Maurerkolonne kommt noch einmal um die Stützen unter den Stürzen heraus zu nehmen und jetzt wird auch der Hartklinker erneuert.

06. Mai 2004

Am Donnerstag kam die Kolonne für die Fugenarbeiten mit vier Mann auf die Baustelle. Eigentlich wollten sie schon einen Tag früher anfangen, aber starke Regenfälle in Lübeck machten ihnen einen Strich durch die Rechnung. Am Abend wollte ich es erst gar nicht glauben, aber die vier haben an einem Tag das ganze Haus verfugt. Das sieht jetzt echt klasse aus und nächste Woche kommt das Gerüst weg.

07. Mai 2004

Am Freitag habe ich schon mal mit der Elektroinstallation begonnen ;-) Nein Spaß beiseite, ich habe in den Dachüberständen, die jetzt noch von innen zugängig sind und von außen kam ich auch gut heran dank des Gerüstes, auf beiden Längsseiten je fünf Einbaustrahler montiert und verdratet, so dass die Elektriker die Zuleitung nur noch an den Schaltern anschließen müssen.

12. Mai 2004

Am Mittwoch den 12. Mai kommt das Gerüst weg, so dass man endlich mal den vollen Blick auf unser Haus genießen kann.

Valid XHTML 1.0!
© 2004 · Heike & Dirk · Email